Scan "Sauberer Flug und eine perfekte Landung"

Sauberer Flug und eine perfekte Landung

Segelflieger holen sich Gesamtsieg beim Bayerischen Jugendvergleichsfliegen - Samstag Rock@Airport mit "The Gunks" in der Fliegerhalle

Tirschenreuth. Die Nachwuchspiloten aus der Kreisstadt fliegen auch auf Landesebene ganz oben mit. Florian Sammüller und René Zahn vom Segelflugclub Stiftland bewiesen beim Bayerischen Jugendvergleichsfliegen ihr ausgezeichnetes fliegerisches Können und gewannen die Teamwertung.

Insgesamt 23 Jungpiloten zusammen mit ihren Bodenmannschaften aus ganz Bayern waren zum Flugplatz nach Saal an der Saale in Unterfranken angereist. Sammüller und Zahn überzeugten die Jury mit je einem sauberen Wertungsflug und einer perfekten Ziellandung im Feld mit den meisten Punkten.

 

Der einsetzende Dauerregen nach dem ersten Wertungsdurchgang beendete jedoch den praktischen Teil vorzeitig. Zusammen mit den Punkten aus der Theorieprüfung reichte es den beiden Tirschenreuthern aber bereits für den Gesamtsieg. Sammüller hat sich als Zweiter der Einzelwertung zudem für das nächste Bundesjugendvergleichsfliegen qualifiziert, wo er gegen die Starter aus den 16 Landesverbänden antreten wird. Termin und Austragungsort werden noch bekannt gegeben.

Da der Segelflugclub Stiftland nächstes Jahr das Oberpfälzer Vergleichsfliegen in Tirschenreuth ausrichten wird, übernimmt der zweitplatzierte Fliegerclub Eichstätt die Ausrichtung des Bayerischen Vergleichsfliegens 2014. Der Erfolg in Saal bestätigt die hervorragende Qualität der fliegerischen Ausbildung beim SFC. Wer Interesse hat, das Fliegen zu lernen, aber sich noch nicht sicher ist oder Fragen hat, ist jederzeit eingeladen, sich zum Beispiel bei einem "Testflug" über das spannende Hobby zu informieren.

SFC bei Facebook

 SFC Stiftland e.V. Tirschenreuth bei Facebook