Am 06. April war es endlich so weit: Dank der trockenen Witterung konnten wir die neue Flugsaison mit den ersten Platzrunden im Motorsegler einläuten. Nach dem Winter hat es allen wieder richtig in den Fingern gejuckt – und jetzt heißt es endlich wieder: Abheben über dem Stiftland!
Bei aller Flugfreude möchten wir an dieser Stelle aber auch unseren jährlichen Appell an alle Spaziergänger:innen, Radfahrer:innen und Naturfreunde richten:
🚫 Bitte ignorieren Sie die Warnschilder rund um den Flugplatz nicht! Auch wenn das Hallentor geschlossen ist oder niemand zu sehen scheint – die Landebahn kann jederzeit von einem Flugzeug genutzt werden. Das gilt besonders für Not- oder Außenlandungen, zum Beispiel durch auswärtige Piloten.
⚠️ Besonders gefährlich wird es, wenn ein Segelflugzeug zur Landung ansetzt: Diese sind nicht zu hören, haben keinen Motor und können nicht durchstarten. Eine Kollision mit Personen oder Tieren auf der Landebahn kann fatale Folgen haben.
Wir fliegen seit 1951 unfallfrei – und das soll auch so bleiben. Helfen Sie mit, dass unser Flugplatz ein sicherer Ort für alle bleibt.
Vielen Dank!