Tirschenreuth. Es war fast ein bisschen wie Weihnachten: voller Vorfreude empfingen die Piloten des Segelflugclubs kürzlich ihren Motorsegler wieder am Flugplatz Tirschenreuth. In Bamberg wurde das 25 Jahre alte Flugzeug vom Typ „SF 25C“, kurz C-Falke, die letzten Monate von Grund auf erneuert. Jetzt kann – dank niedriger Inzidenz – auch wieder zu Rundflügen abgehoben werden.

1996 kaufte der SFC den Motorsegler mit dem Kennzeichen „D-KTIT“. Seitdem war das Flugzeug unzählige Stunden in der Luft und hat tausende Starts und Landungen erlebt. Während Fluggäste meist nur vergleichsweise kurze Rundflüge über den Landkreis genießen, waren die Tirschenreuther Flieger mit ihrem „India Tango“ – das sind die letzten beiden Buchstaben im Kennzeichen – schon in ganz Deutschland unterwegs. Von den Alpen bis an die Nord- und Ostsee und sogar am Flughafen in Nürnberg wurde schon gelandet. Aber auch für die Piloten-Ausbildung ist der Motorsegler ein unverzichtbarer Baustein im Verein.

Vollständig runderneuert
So wurde bei der Mitgliederversammlung vergangenes Jahr beschlossen, das Flugzeug einer Grundüberholung zu unterziehen und damit die Firma Eichelsdörfer in Bamberg zu beauftragen. Im Oktober 2020 begann die Grundüberholung, bei der der komplette Flieger bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und die alte Bespannung entfernt wurde. Der Stahlrohrrahmen wurde sandgestrahlt und neu lackiert. Die Tragflächen wurden neu bespannt und lackiert und auch die Haube und der Bezug der Sitze und Kissen wurden erneuert. Selbst der Propeller wurde grundüberholt.

Als dann Ende Juli endlich die Grundüberholung abgeschlossen war, ließ es sich Michael Köllner, Ausbildungsleiter für Motorsegler und zweiter Vorsitzender, nicht nehmen, den „C-Falken“ persönlich von Bamberg nach Hause zu fliegen. „Es fühlte sich schon ein bisschen an wie Weihnachten, als der Flieger endlich am Horizont auftauchte“, beschrieb Alexandra Ritz den lang ersehnten Moment. „Wir freuen uns jetzt auf viele weitere schöne Flugerlebnisse.“

Tirschenreuth von oben erleben
Jetzt kann im wahrsten Sinne des Wortes wieder durchgestartet werden. Sowohl für Passagierflüge als auch für die Ausbildung. Rundflüge können am Wochenende und feiertags ab etwa 10 Uhr über das Flugplatztelefon (09631/2455) vereinbart werden. Selbstverständlich stehen auch die beliebten Geschenkgutscheine wieder zur Verfügung, teilt der Verein mit. Für Interessierte, die selbst am Pilotensitz Platz nehmen möchten, besteht die Möglichkeit einer unverbindlichen Schnuppermitgliedschaft. Der ideale Weg, um den faszinierenden Flugsport als Hobby auszutesten. Erste Informationen und Kontaktdaten sind unter www.flugplatz-tirschenreuth.de zu finden. Der Verein informiert außerdem regelmäßig via Instagram und Facebook.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.